Veröffentlichung des Grundstücksmarktberichts  zum Stichtag 01.01.2023 - Gemeinsamer Gutachterausschuss bei der Stadt Bruchsal

Der Gemeinsame Gutachterausschuss hat den Grundstücksmarktbericht 2023 zum Stichtag 01.01.2023 veröffentlicht. Die Daten stellen den Grundstücksmarkt für das Jahr 2022 dar. Mit dem Marktbericht werden die für die Grundstückswertermittlung erforderlichen Daten für Sachverständige veröffentlicht. Gleichzeitig werden mit diesem Dokument aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger ohne tieferes Fachwissen hilfreiche Informationen über den Grundstücksmarkt zur Verfügung gestellt. So wird beispielsweise durch Darstellung mittlerer Kaufpreise pro Kommune nachvollziehbar gemacht, welche Kaufpreise pro Kommune für bebaute Wohngrundstücke und für Eigentumswohnungen „ im Ort bezahlt werden“.

Das Jahr 2022 hat sich nicht in die von deutlichen Wertsteigerungen auf dem Grundstücksmarkt geprägten Vorjahre eingereiht. Die vorliegenden Kaufpreise zeigen, dass in der ersten Jahreshälfte zunächst noch die absoluten Kauffallzahlen und die bezahlten Kaufpreise deutlich gestiegen sind. In der zweiten Jahreshälfte gab es einen klaren Einbruch der Kauffallzahlen So wurden in der zweiten Jahreshälfte ca. 30 % weniger Wohnimmobilien verkauft, während gleichzeitig das Preisniveau sank.
In einzelnen Kommunen oder einzelnen Bodenrichtwertzonen wurde dennoch weit über dem Bodenrichtwert zum Stichtag 01.01.2022 bezahlt, sodass es im Gebiet des Gemeinsamen Gutachterausschusses vereinzelt zu Steigerungen bis zu 25 % im Bodenrichtwert kommt.
Online kann der Grundstücksmarktbericht unter www.bruchsal.de/gutachterausschuess abgerufen werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit,  die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses unter den untenstehenden Kontaktdaten anzufragen.
 
Infobox:
Der Gemeinsame Gutachterausschuss bei der Stadt Bruchsal ist eine interkommunale Zusammenarbeit der Kommunen Bad Schönborn, Bruchsal, Eggenstein-Leopoldshafen, Forst, Hambrücken, Karlsdorf-Neuthard, Kronau, Östringen, Stutensee, Ubstadt-Weiher, Walzbachtal und Weingarten.
 
Sollten Sie eine Bodenrichtwertanfrage per E-Mail senden wollen, richten Sie diese bitte an bodenrichtwerte@bruchsal.de. Sonstige Anfragen an die Geschäftsstelle des Gemeinsamen Gutachterausschusses können Sie gerne per E-Mail an gutachterausschuss@bruchsal.de senden. Telefonisch ist die Geschäftsstelle unter 07251 79 4333 zu erreichen.
 .