Ironman Kraichgau vom 20.-21. Mai 2023: Informationen zur Sperrung von Straßen auf dem Gemarkungsgebiet Ubstadt-Weiher und zur Verfügbarkeit des ÖPNV
Samstag, den 20. Mai 2023
Von 16.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr wird die Kreisstraße (K 3523) zwischen Weiher und Ubstadt für den Verkehr vollständig gesperrt. Die Ausfahrt aus dem Gewerbegebiet ist diesem Zeitfenster nur in Richtung Ubstadt möglich, die Einfahrt ist gesperrt. Erreichbar ist das Gewerbegebiet über den landwirtschaftlichen Weg, der parallel zur Kreisstraße K3575 verläuft. Die Auffahrt auf diese Strecke erfolgt über Kreisstraße K 3584 zwischen Stettfeld und Weiher, vorbei am Wertstoffhof.
Darüber hinaus wird die Kreisstraße K 3575 zwischen der Auffahrt an der B35a und dem Kreisel Stettfeld für den Verkehr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Kreiselbeziehungen Weiher-Kronau-Stettfeld bleiben an diesem Abend von den Sperrungen unberührt. Die Zufahrt zu den Supermärkten in der Ubstadter Straße ist während der genannten Zeit ausschließlich aus Weiher kommend möglich.
Die Busse der Linie 131 verkehren von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr lediglich stündlich im Abschnitt Bruchsal Bahnhof – Weiher Unterdorf und werden ohne Halt über Forst umgeleitet. Die Haltestellen „Weiher Hardtsee“ und „Ubstadt Ort“ können in dieser Zeit nicht bedient werden. Vor und nach diesem Zeitraum gilt der reguläre Fahrplan.
Sonntag, den 21. Mai 2023
Den ganzen Tag über sind für die Veranstaltung mehrere Straßen in der gesamten Region gesperrt. Im Bereich Ubstadt-Weiher sind folgende Straßen betroffen:
Die Kreisstraße K 3575 Kronau–Bruchsal von 7.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt, die Umleitung erfolgt über die B 3. Die Fahrbeziehung zwischen Ubstadt und Weiher (K 3523) bleibt im Unterschied zur Samstagsveranstaltung den gesamten Sonntag offen.
Die Kreisstraße K 3586 Zeutern-Östringen in beiden Fahrtrichtungen von 8.00 Uhr bis voraussichtlich 17.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Die Busse der Linie 131 verkehren bis 16.00 Uhr lediglich stündlich im Abschnitt Bruchsal Bahnhof – Weiher Unterdorf und werden ohne Halt über Forst umgeleitet. Die Haltestellen „Weiher Hardtsee“ und „Ubstadt Ort“ können in dieser Zeit nicht bedient werden. Im Anschluss gilt der reguläre Fahrplan. Die Linie 132 ist ganztägig komplett eingestellt. Die Züge der S32 in Richtung Menzingen können während der Veranstaltung lediglich bis Gochsheim verkehren.
Für aktuelle Fragen rund um den Verkehr und die Straßensperrungen ist am Veranstaltungssonntag unter Tel. 07253/802646 ein spezielles Bürgertelefon geschaltet.
Veranstalter, Polizei und Gemeindeverwaltung empfehlen, an beiden Veranstaltungstagen mit dem Fahrrad „stressfrei“ an den Hardtsee zu radeln und für Autofahrten in der Region etwas mehr Zeit einzuplanen.
Fahrangebot Ironman-Samstag 20.05.2023 von 16.15 Uhr bis ca. 19.30 Uhr für (788 KiB)
die Anlieger des zentralen Gewerbegebietes Ubstadt-Weiher (788 KiB)