Foodtruck begeistert die Schulgemeinschaft

Allerlei leckere und gesunde Kleinigkeiten am Schulzentrum Ubstadt

Kaum ertönt der Pausengong bildet sich bereits eine große Traube aus Schülerinnen und Schülern vor dem kleinen, aber dennoch auffälligen Foodtruck am Alfred-Delp-Schulzentrum in Ubstadt.

Hektisch werden schon auf halbem Weg die Geldbeutel gezückt, dann heißt es zunächst einmal in der Schlange anstellen. Jemand, der einen solchen Ansturm nicht gewohnt ist, lässt sich mitunter leicht vom Trubel und dem beachtlichen Geräuschpegel anstecken und wird selbst unruhig. Ganz anders ist da Marco Häussler. Er kennt und schätzt es, wenn die Kinder und Jugendlichen auf ihn und seinen Foodtruck zugestürmt kommen.
Davon lässt sich der sympathische Schwabe, der seit Jahren in Karlsruhe sesshaft ist, nicht aus der Ruhe bringen und begegnet allen Schülerinnen und Schülern mit einem breiten Lächeln. Seit Februar kommt Häussler mit seinem Foodtruck nach Ubstadt und verkauft montags, dienstags und donnerstags in der großen Pause von 10:15 Uhr bis 10:40 Uhr Snacks an die Schulgemeinschaft. Auch die Lehrkräfte und Konrektorin Annette Weber sind Stammgäste. Man habe lange nach einem Essensstand mit hauptsächlich gesunden Lebensmitteln gesucht. Dass man auf Häussler und seinen Frühstücksservice gestoßen ist, sei ein absoluter Glücksfall gewesen, so Weber.
Auch die Kinder sind begeistert. Schließlich bekommen sie hier eine vielfältige Palette geboten: Backwaren, Salate, frisches Obst, belegte Brötchen, sogar heiße Würstchen und Fleischkäse hat Häussler im Angebot. Darauf sind auch schon andere Schulen aufmerksam geworden. Auch bei verschiedenen Unternehmen im Raum Karlsruhe steht Häusslers Foodtruck regelmäßig.
Ein normaler Arbeitstag beginnt für ihn meist schon mitten in der Nacht, wenn die Mehrzahl seiner Kunden noch tief schläft. Dass er dennoch so viel Freude an seinem kräftezehrenden Job hat, begründet Häussler so: „Wenn man sieht wie sich die Kinder freuen, weiß man, dass sich die Arbeit lohnt“, sagt er mit einem charakteristischen Lächeln im Gesicht.