Bebauungsplan zu ehemaligem Engel-Areal beschlossen

Der Gemeinderat beschloss in seiner November-Sitzung den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Andreasplatz Nr. 8“. Mit diesem Beschluss geht ein langwieriges Verfahren zu Ende. Nach dem Abriss des ehemaligen Gasthauses „Engel“ war die anschließende Nutzung des Grundstücks im Ubstadter Ortskern zunächst unklar. Angedacht waren anfangs der Bau eines Mehrfamilienhauses mit acht Wohneinheiten, sowie ein zweigeschossiges Gebäude mit zwei Wohneinheiten im rückwärtigen Bereich des Grundstücks.

Durch ein konstruktives Bürgergespräch, bei dem über 40 Bürgerinnen und Bürger anwesend waren, entstand ein fruchtbarer Gedankenaustausch. Dieser hatte zur Folge, dass Verwaltung und Investor das Konzept nochmals überdachten und schließlich auch überarbeiteten. Die modifizierte Planung sieht den Verzicht auf die rückwärtige Bebauung vor, die beiden ursprünglich vorgesehenen Wohnungen entfallen. Stattdessen sollen hier Parkplätze und ein größerer Kinderspielplatz entstehen. Gewünscht ist außerdem eine Ladeneinrichtung im Erdgeschoss. Denkbar wären beispielsweise ein Gastronomie- oder Einzelhandelsgewerbe. In diesem Zusammenhang soll auch die Parksituation im Bereich Andreasplatz/Röhringstraße unter die Lupe genommen werden.
Nach dem nun erfolgten Beschluss des vorhabenbezogenen Bebauungsplans „Andreasplatz 8“ soll auf Wunsch des Gemeinderats bis zum Baubeginn das Areal noch in einen optisch besseren Zustand gebracht werden.