115 - Die bundesweit einheitliche Behördenrufnummer


Seit dem 02.11.2011 können sich die rund 730.000 Bürgerinnen und Bürger des Stadt- und Landkreises Karlsruhe mit Hilfe der 115 leichter zurechtfinden. Der Stadt- und Landkreis Karlsruhe haben sich für dieses Projekt zu einem bislang im Bundesgebiet einzigartigen gemeinsamen Servicecenter zusammengeschlossen.
Auch Ubstadt-Weiher ist seit dem 17. Juli 2012 Mitglied im 115-Verbund. Unter der 115 erhalten die Bürgerinnen und Bürger schnelle und umfassende Antworten und Ansprechpartner zu den häufigsten Fragen an die Verwaltung, z.B. Abfalltermine, Öffnungszeiten, welche Unterlagen sind nötig um einen Wohnungswechsel anzuzeigen oder einen Personalausweis zu beantragen etc.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gemeinsamen „Servicecenter Stadt- und Landkreis Karlsruhe“ nehmen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr die 115-Anrufe entgegen. Die eingehenden Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden entgegengenommen. In über 80 % der Fälle können die Fragen abschließend beantwortet werden.
Die einheitliche Behördenrufnummer 115 ist aus dem Festnetz sowie mehreren Mobilfunknetzen zum Ortstarif und damit über Flatrates kostenlos erreichbar.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Homepage des Bundes www.d115.de.


Weiterführende Links:

www.115.de

www.service-bw.de

Flyer Gebärdentelefon

115 Infofilm